Martin Neumann's Blog

„morgen, morgen nur nicht heute“

| Keine Kommentare

20120715-102522.jpg

sagen alle faulen Leute, hat meine Mutter immer zu mir gesagt, wenn ich meine Hausaufgaben nicht machen wollte.

Wer kennt ihn nicht, den inneren Schweinehund, der einen davon abhält notwendige oder sinnvolle Dinge sofort zu machen? Zum Beispiel die Wohnung sauber machen, oder früh morgens joggen, oder die Steuererklärung, oder einem anderen Menschen sagen, dass man Mist gebaut hat.

Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, dass es trotzdem besser ist, es sofort zu machen, denn es verhält sich damit wie mit einer vollen Blase. Früher oder später muss man doch zur Toillette. Also kann man es auch sofort tun (natürlich nur wenn man die Gelegenheit dazu hat 😉

Obwohl, heute lese ich, dass eine volle Blase unser Entscheidungsvermögen beeinflusst. Ganz konkret stärkt eine volle Blase das Vermögen eine kurzfristige Belohnung liegen zu lassen, um dafür eine grössere aber erst später kommende Belohnung zu bekommen. Die Fähigkeit der „instant gratfication“ zu widerstehen hat grossen Einfluss auf unseren Erfolg im Leben. Das hat man durch Langzeitstudien mit Kindern festgestellt. Kleine Kinder im Alter von ca. 5-6 Jahren wurden in einem Raum mit einem Schokoriegel für 10 Min. allein gelassen. Sie durften den Schokoriegel essen, aber sie wussten auch (weil man es ihnen gesagt hat), dass sie zwei Schokoriegel bekommen würden, wenn sie den Einen nicht essen würden. (Die Videos von dem heroischen Kampf der Kleinen gegen ihre „Fresslust“ sind so klasse!) Ihr ahnt schon, was jetzt kommt: Die Kinder, die widerstehen konnten, waren im Leben erfolgreicher als jene die sich sofort belohnt hatten. Ob sie glücklicher waren, wäre zwar sehr spannend zu wissen, ist aber leider nicht untersucht worden, soweit ich weiss.

Nun ja, das kollidiert ja doch scheinbar etwas mit der buddhistischen Philosophie im Hier und Jetzt zu leben. Aber nur scheinbar. Dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Da heute Sonntag ist, erteile ich Euch Absolution: Ihr dürft den Kuchen und die Schokoriegel heute essen, und müsst nicht bis morgen warten.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.