Martin Neumann's Blog

Stargazer

| 1 Kommentar

20120811-080152.jpg

Der erste Stargazer-Prototyp ist fertig.

Der Stargazer ist eine meiner Lieblingserfindungen. Sie ist einfach zu erklären, aber schwer vorzustellen. Man schaut durch einen Kasten auf den Himmel und dabei werden Bilder oder Filme eingeblendet. Bilder von Sternbildern, von Galaxien, von wundervollen Nebeln wie man sie von den Hubble-Bildern kennt. Oder ein Film von der Curiosity-Landung. Das Prinzip ist altbekannt. Es heisst AR (augmented reality) und wird seit langen für HUDs (head up display) von Jetpiloten eingesetzt.

Viele, denen ich von der Idee erzählt habe, konnten damit nichts anfangen. ‚Wer sollte sich Hubble-Bilder dadurch anschauen wollen, wenn er sie doch am Computer ansehen kann?‘ oder ‚Das kann ich doch heute schon mit dem Smartphone machen.‘ Dagegen weckt die von Google angekündigte AR-Brille (Google Project Glass) große Erwartungen.

Ob aber – gemessen an den Erwartungen – die Google-Brille ein Flop wird, weil außer ein paar Hardcore-Nerds keiner ständig nervende Symbole vor seinem Auge aufflackern sehen möchte, das weiß niemand zu sagen. Genauso wenig kann niemand sagen, ob der Stargazer nicht – gemessen an den Erwartungen – ein großer Erfolg wird. Vielleicht auch, weil er ganz anders genutzt wird, als ich es mir dachte.

Ich bin von Dir Idee überzeugt und werde sie mit Enthusiasmus weiterverfolgen. Das ist notwendig, denn keine neue Idee wurde jemals freudig von den Menschen empfangen. Wahrscheinlich nicht einmal das Rad. Aber darüber mehr in einem der folgenden Blogs.

Hattest Du auch schon einmal eine Idee, von der Du selbst total überzeugt warst, aber niemand anderes, dem Du davon erzählt hast? Lass es uns wissen!

Ich wünsche Dir heute die Kraft des Enthusiasmus, um Deine Ideen auch gegen Widerstände weiter wachsen zu lassen.

Liebe & Licht
Martin

Ein Kommentar

  1. Pingback: Sell, Sell, Sell! | Martin Neumann's Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.