Martin Neumann's Blog

Wozu ist das eigentlich gut?

| 1 Kommentar

Persönlichkeit, Stress, Gleichmut

Wozu ist das eigentlich gut?

Stellst Du Dir diese Frage auch des Öfteren, wenn Du Amtsgeschäfte erledigen musst? Gestern musste ich mein Fahrzeug ummelden, weil ich letztes Jahr umgezogen bin. Glücklicherweise, durfte ich mein Nummernschild behalten, welches ich sehr mag (BN-M 9999). Das finde ich klasse, dass man ab 1. Juli jetzt die freie Entscheidung dazu hat. Aber es macht die ganze Angelegenheit noch fragwürdiger!

Wieso muss ich einen ganzen Vormittag darauf verwenden, auf dem Strassenverkehrsamt meine Adressänderung in die Papiere eintragen zu lassen? Das ist vollkommen sinnlos! Meine Adresse steht doch im Personalausweis und die Fahrzeugpapiere sollten sowieso meines Erachtens nur in Verbindung mit diesem Gültigkeit haben (sonst könnte ja jeder behaupten Ich zu sein).

Das brachte mich erstens auf die Idee, dass die Ämter mit Wartenummern oder auch Ärzte ihre Computer an einen Twitterstream koppeln könnten. Dann müsste man nicht mehr im stickigen Wartezimmer hocken. Und zweitens kam mir die Frage in den Kopf, warum es mir so schwerfällt, zu akzeptieren, dass es offensichtlich aus meiner Sichtweise so viele unnütze oder schädliche Dinge oder Lebewesen gibt. Wie Zecken oder giftige Pilze oder halt Ämter.

Natürlich hat alles zu Recht seinen Platz auf dieser Welt und daher weiß ich, dass das Problem hauptsächlich in meinem begrenzten Verständnis liegt. Darin möchte ich besser, gleichmütiger werden. Doch glücklicherweise gibt es auch Veränderung durch Evolution. Und so besteht immerhin eine klitzekleine Hoffnung, dass wir in Zukunft weniger scheinbar unsinnige Arbeit im Dienste der Bürokratie ableisten müssen.

Wo hast Du Schwierigkeiten, den unvermeidlichen Kontext einfach mit Gleichmut zu akzeptieren? Schreib es mir bitte.

Ich wünsche Dir heute, dass Du Alles in deiner Welt mit Gleichmut akzeptieren kannst, nach dem Motto ‚Leben und leben lassen‘.

Liebe & Licht
Martin

Ein Kommentar

  1. Pingback: Gegenwind und Murphy’s Law « morgenraum

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.