Martin Neumann's Blog

Sorge Dich nicht, sorge für Dich.

| Keine Kommentare

Persönlichkeitsentwicklung, Yoga, Fitness

Sorge Dich nicht, sorge für Dich.

Vor ungefähr vier Jahren hatte ich eine schwere Sorgenattacke. Ich hatte große Angst, im Job nicht gut genug zu sein. Ich machte mir Sorgen um meine finanzielle Zukunft und die meiner Kinder. Zum meinem großen Glück, habe ich diese Attacke überwunden. In der Rückschau war sie sehr wichtig für mich. Ich habe viel für mich gelernt. Einer der besten Lektionen war die in Dankbarkeit: seitdem führe ich regelmäßig eine Dankbarkeitstagebuch in dem ich all die Dinge aufschreibe, für die ich dankbar bin.

Zur Zeit mache ich mir überhaupt keine Sorgen und bin von einem fast schon furchterregendem Optimismus erfüllt ;-). Ganz Gallien ist erfüllt von Optimismus. Ganz Gallien? Nein, natürlich nicht. Es gibt da noch eine Sache, die mir auf der Leber liegt: ich sorge nicht genug für mich. Esse zuviel oder nicht gut, bewege mich zu wenig, mache zu wenig Pausen, meditiere selten. Mein Arm tut weh, meine Schulter, mein Nacken, mein Rücken und außerdem muss ich zum Zahnarzt. Alles nicht wild oder gar dringend.

Für uns selbst zu sorgen ist unsere erste Pflicht. Wenn wir es nicht tun, haben wir zunächst nur kleine Probleme. Große Probleme entstehen aus kleinen, die wir zu lange ignoriert haben. Kümmere Dich um Deine Seele, Deinen Geist, Deinen Körper, wenn es Dir gut geht. Sie sind die Quellen von Glück und Zufriedenheit.

Ich will meine Disziplin stärken und verschreibe mir folgendes Programm:

– mindestens zweimal die Woche Joggen
– mindestens einmal die Woche eine volle Yogastunde
– mindestens zwei Abende pro Woche nicht Arbeiten
– mindestens dreimal pro Woche meditieren

Welches Programm hast Du oder willst Du Dir geben? Schreibe es auf oder erzähle es Deinen Freunden.

Ich wünsche Dir heute, dass Du Dich heute liebevoll um Dich kümmerst und gut für Dich sorgst, zum Beispiel in dem Du eine längere Pause machst oder wieder mal laufen gehst oder meditierst oder Dir Zeit für ein gutes Gespräch nimmst.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.