Martin Neumann's Blog

Das grünere Gras

| Keine Kommentare

Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwert

Das grünere Gras schmeckt auch nicht besser.

Den Ausdruck ‚das grünere Gras‘ habe ich wieder im Englischen geklaut. Im Deutschen sagt man ja dafür ‚die Kirschen aus Nachbars Garten‘. Gemeint ist das gleiche Gefühl: die Unzufriedenheit, die durch das Vergleichen entsteht.

Sich zu vergleichen ist ja an sich nichts Schlechtes. Vor kurzem erst haben viele Sportler bei Olympia ihre Kraft, Ausdauer, Konzentration und Schnelligkeit verglichen und wurden dafür gehuldigt. Sich zu vergleichen kann anspornen und dient der eigenen Selbsteinschätzung.

Wenn wir aber unseren SELBSTWERT an die Vergleiche koppeln wird es schädlich. Dann halten wir uns für ‚zu dick‘, ‚zu doof‘, ‚zu uncharmant‘, ‚zu hässlich‘, ‚zu langsam‘ und, und, und…
Wir verkennen die großartige Tatsache, dass wir EINZIGARTIG sind, dass jeder von uns irgendetwas besser kann, als andere.

Wir vergleichen ja nicht nur uns mit anderen, sondern auch unsere Situation, unsere Besitztümer und unsere Umgebung. Zum Beispiel ist es am Kemnader Stausee, welcher in direkter Nachbarschaft der Ruhr-Universität Bochum liegt, viel schöner als an dieser. Zweifelsohne hat mich das von so manch einer Vorlesung abgehalten. Doch wenn wir im Geiste immer woanders sind, als an dem Ort, an dem wir uns gerade befinden, dann sind wir unzufrieden und werden mit der Zeit auch unglücklich. Denn es gibt IMMER einen schöneren Ort als der, an dem Du Dich gerade befindest. Oder keinen. Du hast die Wahl.

‚Wer bekommt, was er mag, ist erfolgreich. Wer mag, was er bekommt, ist glücklich.‘ (Martin Luther)

Das gilt nicht nur für Orte, sondern auch besonders für Beziehungen, für den Job, für Freunde. Besonders schlimm wird es, wenn wir glauben, in der Vergangenheit die falsche Wahl getroffen zu haben und am ‚hätte-Syndrom‚ leiden.

Wo bist Du gerade unzufrieden, weil Du meinst, es gäbe eine bessere Alternative? Welche Wahl hast Du?

Ich wünsche Dir heute, dass Du voll und ganz mit Dir und Deiner Umgebung zufrieden bist und dass Du erkennst, dass Du der perfekte Mensch für genau diesen perfekten Ort zu dieser perfekten Zeit, die Deine sind, bist.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.