Martin Neumann's Blog

Können wir Optimismus lernen?

| 2 Kommentare

Persönlichkeitsentwicklung, Optimismus

Es waren einmal Zwillinge, die ganz unterschiedlich waren, der eine war ein Pessimist und der andere ein Optimist. Da ihre Eltern die beiden gleich lieb hatten, beschlossen sie, die beiden zum Geburtstag unterschiedlich zu beschenken, und dem Pessimisten zum Ausgleich viel schönere Geschenke zu machen. Damit der andere das nicht mitbekam, übergaben sie die Geschenke den beiden in ihren Kinderzimmern und ließen sie allein. Als sie nach 15 Minuten in das Zimmer des ersten Jungen hinein lauschten, hörten sie ihn murmeln. „Das Handy geht sicher schnell kaputt, wenn es runter fällt. Den Nintendo hätte ich lieber in schwarz gehabt. Das Buch ist so dick, da brauch ich ja Monate um das zu lesen.“ Als sie an der Tür des anderen Jungen lauschten, hörten sie ihn freudig glucksen, „Hahaha, ich weiß, dass meine lieben Eltern sich nur einen Scherz mit mir erlauben wollen. Sie haben mir einen Karton mit Pferdedung geschenkt. Aber wo so viel Mist ist, kann das Pony nicht weit sein. Hurra!“

Auf den ersten Blick scheint Optimismus eine angeborene Charaktereigenschaft zu sein, wie die Haarfarbe oder die Körpergrösse. Allerdings ist das nicht so. Wir können uns entscheiden optimistisch zu sein. Genau so, wie wir uns entscheiden können, einen sportlichen und gesunden Körper zu haben. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht (falls man das wirklich als schlecht sehen möchte ;-)): Um einen sportlichen und fitten Körper zu haben, reicht es nicht, sich dafür zu entscheiden und chipsfutternd auf der Couch vor der Glotze zu sitzen. Auch reicht es nicht, sich einfach zu entscheiden, optimistisch zu sein.

Du musst Deinen Optimismuskel trainieren, am besten jeden Tag. Einfach Übungen dazu findest Du in Seligmann’s Buch „Pessimisten küsst man nicht“. (*arrrghhh* warum müssen deutsche Titel immer so grausam übersetzt sein? Originaltitel „Learned Optimism“) Schau Dir auch dieses TED-Video an: The optimism bias. (Danke, Thong für den Link!)

Und wie immer gilt: Übung macht den Meister 😉

Ich wünsche Dir heute, dass Du Deinen Optimismuskel spielen lässt und die negativen Gedanken beim Schlafittchen packst und sie vor die Tür setzt.

Liebe & Licht
Martin

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.