Martin Neumann's Blog

Pannen und andere kleine Katastrophen

| Keine Kommentare

Persönlichkeitsentwicklung, Optimismus

Welche Bedeutung gibst Du Deinen Erlebnissen?

Gestern habe ich über Optimismus geschrieben, und dass wir uns entscheiden können optimistisch zu sein. Daraufhin habe ich das Feedback bekommen, dass wir uns ja nicht immer gut gut fühlen müssen. Wir haben ja auch das Recht, traurig zu sein, oder gereizt, oder missmutig. Na klar!

Es geht nicht darum, „cheesy“ zu sein. Cheesy bedeutet aufgesetzt, wie das aufgesetzte Lächeln für Fotos, wo wir „cheese“ sagen sollen. Es geht erst einmal darum, wahrzunehmen, in welchem emotionalen Zustand ich mich befinde. Das würdige ich, als die EIGENEN Gefühle. Sie gehören zu mir. Dann stelle ich mir die Frage, „Welche Gedanken und Vorstellungen verbinde ich mit dem Gefühl? Was bedeutet das?“

Vor einiger Zeit bin ich mit meinem Auto auf der Autobahn liegen geblieben. Aus dem Motor stieg Qualm. Ich war auf dem Weg zu einem wichtigen Kundentermin. Der Pannendienst benötigte 45. min. Natürlich war ich sauer. Aber ich hatte die Wahl, das Ereignis zu deuten. Entweder „Warum muss immer mir das passieren? Warum ausgerechnet heute? Warum braucht der Pannendienst so lange? Die Reparatur kostet sicher ein Vermögen!“ oder „Shit happens! Muss meinen Geschäftspartner anrufen, dass er den Termin alleine machen muss. Wann habe ich eigentlich mal keinen wichtigen Termin? So etwas kommt doch immer zum falschen Zeitpunkt, oder? Was kann ich machen, um mir die Zeit zu vertreiben? Oh, ich habe ja eBooks auf meinem iPhone, eines das ich schon immer lesen wollte (ich war dann tatsächlich so vertieft in dem Buch, dass ich gar nicht gemerkt habe, als der Pannendienst kam, und in dem Motor rummachte). Kann ich mir die Reparatur gerade leisten, oder bin ich absolut blank?“

Wir können zwar nicht lernen, unsere Gefühle zu kontrollieren, aber wir können lernen, die richtigen Fragen zu stellen.

Ich wünsche Dir heute, dass Du die richtigen Fragen findest, um das, was Dir passiert zu Deinem Vorteil zu deuten.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.