Martin Neumann's Blog

Du kennst die Quelle nicht

| Keine Kommentare

20121109-075846.jpg

Du kennst die Quelle Deines Schmerzes nicht.

Wir als moderne Menschen werden von vielen Schmerzen geplagt. Körperliche Schmerzen wie Magenschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und vieles mehr. Geistige Schmerzen wie Stress und Burnout. Und seelische Schmerzen wie Sinnlosigkeit, dem Gefühl des getrennt-seins. Zur Linderung dieser Schmerzen hat sich eine gewaltige Industrie entwickelt, die größer als alle anderen ist. Größer noch als die Banken-, Auto- oder Ölindustrie. Zu dieser Maschinerie zählt nicht nur der moderne Medizinapparat, sondern auch die unzähligen alternativen Heiler, Coaches, Therapeuten, Ostheopathen, Chiropraktiker, Kineosologen und viele mehr.

Letztens war ich bei einer Ostheopathin. Sie war nett und bemüht. Und sicher auch sehr gut ausgebildet. Im Anschluss erhielt ich eine Rechnung auf der sehr viele unverständliche lateinische Vokabeln standen. Wahrscheinlich stand dort „hat Verspannungen am 8.ten Wirbel“ oder ähnliches. Die Übersetzung in medizinisches Kauderwelsch ist die moderne Form des Voodoo. Damit soll Kompetenz und Wichtigkeit ausgedrückt werden. Geholfen hat es nicht.

Wir kennen die Quelle unserer Schmerzes nicht. Das ist eine bittere Erkenntnis. Und eine hoffnungsfrohe zugleich. Läge die Quelle unserer Schmerzen wirklich in unserer Kindheit, bei unseren Lehrern, der stressigen Arbeit, dem ungesunden Essen, dem untreuen oder lieblosen Partner oder gar in unseren früheren Leben, dann hätte diese Heile-Mach-Maschinerie sie schon längst ausgetrocknet. (Auch wenn sie selbst kein Interesse daran hat, sich überflüssig zu machen…). In unserer Vergangenheit finden sich viele Gründe. Die Quelle jedoch liegt in uns selbst.

Unser Geist kennt tausend Begründungen für den Schmerz. „ich esse zu ungesund, ich bewege mich zu wenig, ich arbeite zu viel, ich habe zu wenig Zeit, usw“ oder „mein Magen ist empfindlich, mein Kniegelenk ist kaputt, usw“. Ich glaube, dass keine davon den Kern der Sache berührt.

Wie war es Jesus möglich, so viele Menschen zu heilen? Wieso sprach der Hauptmann zu ihm: „Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht wieder gesund.“? Auch wenn Du die Quelle Deines Schmerzes nicht kennst, hast Du doch die Macht, Dich von ihm zu heilen.

Habe Vertrauen.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.