Martin Neumann's Blog

Wut ist etwas sehr schlechtes.

| 4 Kommentare

20121214-080447.jpgIst sie das wirklich? Wir werden in unserer Kultur dazu erzogen, nicht wütend zu sein. Wut zu zeigen, gilt als schwach, weil man sich nicht unter Kontrolle hat. Natürlich kann man nicht dazu erzogen werden, NICHT wütend zu sein. Man kann sich auch nicht selbst dahin ‚erziehen‘. Wütend ist man oder man ist es nicht. Man kann nur lernen, seine Wut nicht zu zeigen. Besser ist, man zeigt sie und lässt die Wut raus. Damit habe ich sehr große Probleme. Bei mir sammelt sich die Wut und kommt dann an die Oberfläche wie in einem Vulkanausbruch.

Zwei dieser Ausbrüche haben mein Leben verändert. Bei einem habe ich meinen Job gekündigt und bei einem anderen mich von meiner Ex-Frau getrennt. Im Rückblick kann ich sagen, dass der eingeschlagene Weg sich sehr richtig anfühlt. Aber beide Prozesse waren sehr schmerzhaft.

Ich denke, mein unbewusstes Ich assoziiert mit der Wut großen Schmerz, während mein Geist sehen kann, dass die Wut wirklich Gutes bewirkt hat. Ich weiß, dass ich innerlich meine Wut beschwichtige. Das gelingt mir hervorragend. Wie kann ich erreichen, dass mir das weniger gelingt, und die Wut in kleineren Dosen an die Oberfläche sprudelt? Vulkanismus kann ja als gezügelte Thermalquelle recht angenehme Formen annehmen 😉

Was tust Du, um deiner Wut ein Ventil zu geben? Lass es mich bitte wissen. Jeder Ratschlag ist herzlich willkommen.

Ich wünsche Dir heute, dass Du sehr genau darauf achtest, ob und wie sich Wut in dir zeigt. Lass sie einfach sein, halte sie nicht zurück.

Liebe & Licht
Martin

4 Kommentare

  1. Pingback: Nochmal Wut | Martin Neumann's Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.