Martin Neumann's Blog

Bad Bank

| Keine Kommentare

20121219-075150.jpg

Ich habe mir das Zeitunglesen abgewöhnt. Echt, jetzt. Seit 3 Jahren lese ich keine Zeitung mehr und schaue oder höre mir auch keine Nachrichten mehr an. Das ist manchmal ein bisschen komisch, wenn ich nicht weiss, wie der Bundespräsident heisst, und dafür schief angeguckt werde. Aber mal ehrlich: wen interessiert das wirklich?

Gestern viel mein Blick beim Mittagessen notgedrungen auf eine Zeitung. Die Titelseite war ausgefüllt von einem schrecklichen Amokereignis, aber meine Aufmerksamkeit viel auf einen kleinen Randartikel: „Razzia bei der deutschen Bank“. Da las ich sofort den Artikel auf der Wirtschaftsseite. Dort wurde meines Erachtens ungeheuerliches beschrieben. Obwohl, es deckte sich mit meinem Vorurteil über die Deutsche Bank. Ich war sehr wütend. Der Vorstandsvorsitzende Fitschen versuchte anscheinend politisch Einfluss auf das Rechtsgeschehen zu nehmen. Wieso darf dieser Mann so unverfroren den Ministerpräsidenten anrufen, und sitzt (noch) nicht da, wo er meiner Meinung nach hingehört: hinter schwedischen Gardinen? Komische Welt, das ist.

Hilft es etwas, wütend zu sein? Vielleicht, wenn die Wut dazu führt, aktiv zu werden, sich Gedanken zu machen. Was kann ich tun? Wie kann man eine Bank finden und unterstützen, der man vertrauen kann? Gestern Abend im Kino lief eine Werbung der Commerzbank, die genau die Kritikpunkte zum Thema machte und für sich reklamiert, nun keine „bad bank“ mehr zu sein. Unwillkürlich rezitierte mein Kopf „Lügner, Lügner, Lügner“. Und doch: ein kleines bisschen Hoffnung war da. Vielleicht meinen die es wirklich ernst? Darauf setzt die Werbung. Würde mich nicht wundern, wenn die Deutsche Bank zynischerweise bald (oder jetzt schon?) einen ähnlichen Spot über die Kanäle pumpt.

Und dann sagte Gandalf, der Zauberer im ‚Der Hobbit‘: „Ich glaube nicht, daran, dass nur grosse Stärke die Dunkelheit besiegen kann. Es sind die Taten der vielen kleinen Menschen, die wirklich etwas bewirken können.“. Wie wahr, wie wahr.

Ich wünsche Dir heute eine kühlen, klaren Kopf. Triff die richtigen Entscheidungen, auch wenn sie noch so klein sind.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.