Martin Neumann's Blog

Das ewige Projekt

| 1 Kommentar

20130311-203909.jpg

„Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.“
Johann Wolfgang von Goethe

Im Job habe ich gerade ein Projekt beendet. Das Ergebnis des Projekts (ein IT-Sytem) wurde nun an den Betrieb übergeben. Die Unterscheidung in Projekt (change) und Betrieb (run) ist eines der wesentlichen Themen in der Informationstechnologie. Ich war fast immer in Projekten und wenig im Betrieb. Projekte sind interessanter, haben ein definiertes Ziel, auf das man hinarbeiten kann und man lernt ständig Neues. Und am Ende gibt es -falls das Projekt gut gelaufen ist- meist eine Party. Der Betrieb dagegen ist eher unbeliebt, weil er viel Arbeit macht und vor allem dann auffällt, wenn es NICHT gut läuft. Ansonsten nimmt ihn kaum jemand war.

Gestern wurde mir eine Parallele zwischen dieser Sache und der Persönlichkeitsentwicklung bewusst. An der Tankstelle war mir aufgefallen, wie viele Geo Wissen Ratgeber es zu den Themen Optimismus, Glück, positives Denken, Enthusiasmus, Achtsamkeit, Liebe, Kreativität gibt. Selbst an der Tankstelle! Das Geschäft mit den Persönlichkeitsoptimierungsprojekten ist ein Riesenmarkt in der westlichen Welt. Diese Zeitschriften sind nur die Spitze des Eisbergs.

Projekte wohlgemerkt, nicht Betrieb. Genau das ist das Grundproblem. Man geht zum Seminar, liest ein Buch, liest ein Blogbeitrag, liest einen Zeitschriftenartikel, macht einen Yoga-Kurs. Und jedes Mal ist man erfreut über das Projektergebnis. Dankt dem Seminarleiter oder dem Autor für die Einsichten und die Inspiration. Und geht dann zum nächsten Projekt über. Nie geht oder sagen wir lieber selten geht ein Projekt in den Betrieb, soll heißen wird Bestandteil des Alltags. Man hat es ja verstanden. Die Ängste, die Blockaden, die sehnlichsten Wünsche, das eigene Psychoprofil, die eigenen Stärken und Schwächen. Also ist doch alles gutem Wege. Oder nicht?

Kommt es uns nicht in den Sinn, dass wir TÄGLICH an uns arbeiten müssen? Das uns alleine der sorgfältige Betrieb ein dauerhaft glückliches Leben garantiert? Projekte sind wichtig, denn Wachstum ist nur durch Veränderung (change) möglich. Aber ohne den Betrieb (run) ist alles andere nur Sisyphus-Arbeit. Die Werkzeuge (tools) wie Dankbarkeit, Liebe, Mitgefühl, Vergebung und sich-der-Angst-stellen müssen täglich praktiziert werden. Es gibt keine Abkürzung, kein Quick-Fix für deinen Geist. Das ist vielleicht eine frustrierende Erkenntnis für Dich. Aber es gibt auch eine frohe Botschaft: Praktiziere täglich Liebe, Mitgefühl und Dankbarkeit und Du wirst ein glückliches Leben führen. Garantiert!

Ich wünsche Dir heute, dass Du akzeptierst, dass Du nie heil und ganz wirst. Du bist es nämlich schon.

Liebe & Licht
Martin

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.