Martin Neumann's Blog

Siddharta – alte und neue Wahrheiten

| 2 Kommentare

20130513-074132.jpg

Auf der Fahrt zum und vom Muskifestival haben wir Siddharta von Hermann Hesse als Hörbuch gelauscht. Es ist sehr interessant dieses intensive Buch nach 30 Jahren zu erleben. Es ist immer noch das gleiche Buch, und ich bin immer noch der gleiche Mensch, aber teilweise ist es heute eine ganz andere Botschaft, die mir aus dem Buch erklingt.

Wunderschön und verzaubernd immer noch die würdevolle Sprache Hesse’s. Heute habe ich ein ganz anderes Verständnis über das zentrale Thema des Buchs, dass die Wahrheit des Lebens nur gelebt und nicht gedacht werden kann. Angereichert um das Wissen, wie unendlich schwierig das ist, was mir in der Jugend als einfach, ja quasi als zwingend notwendig erschien: ein guter Mensch zu sein.

Aber es gibt auch Abstand zu nicht so nützlichen Glaubenssätzen, die mir nun klar aus dem Buch hervorstechen. (Und die teilweise in mir wohnen…) Wie zum Beispiel die Idee von den erleuchteten Momenten, in denen sich das Leben wendet und wir auf eine erhabenere Stufe steigen. Wie viele von uns sind dieser Idee erlegen und auf der Suche nach danach? Heute bin ich fest davon überzeugt, dass die Weisheit jeden Moment nur durch Tugend erlangt werden kann, Moment für Moment für Moment. Ich denke, das Hesse diese Weisheit hatte, aber die Dramaturgie des Werkes verlangt nach Höhepunkten. Das ist gut und richtig. Nur eben nicht nützlich, wenn man dies (noch) nicht richtig einzuordnen vermag.

Auch den Hochmut gegenüber den „Kindermenschen“ kann der Leser in diesem Buch finden, wenn er ihn mitbringt. Hesse hat ihn sicher nicht dort hinein getan.

Ich bin sehr dankbar für dieses unerwartete Geschenk. Und wie damals tief bewegt.

Ich wünsche Dir heute, dass Du entdeckst, dass Wahrheiten kein Verfallsdatum haben. Auch wenn unsere Perspektiven auf sie dem ewigen Wandel der Zeit unterliegen.

Liebe & Licht
Martin

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.