Martin Neumann's Blog

Ziel verfehlt?

| 1 Kommentar

20130724-082906.jpg

Als Alexander der Große auf Diogenes traf, war er so beeindruckt von dessen Unabhängigkeit, dass er ihm einen Wunsch, was immer es auch sei, gewährte. Diogenes bat ihn, aus der Sonne zu gehen. Es gab offensichtlich nichts anderes in den riesigen Besitztümern Alexanders, das Diogenes begehrte. Daraufhin soll Alexander bemerkt haben, dass er in seinem nächsten Leben als Diogenes wiederkehren wolle. Aber natürlich hat er das nicht wirklich gewollt, denn so ein freies und unabhängiges Leben hätte er auch sofort haben können. Stattdessen zog er weiter, um Indien zu erobern. Nach seiner Rückkehr starb er.

Nun sollte man vorsichtig mit dem Urteil über Alexander sein. Immerhin ist er ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Mut und Entschlossenheit selbst übermächtige Feinde besiegen kann. Nur hat er wohl leider die Kurve nicht gekriegt. Prinzipiell ist es sicher nicht schlecht, sich Herausforderungen zu suchen und sie anzunehmen. Geschieht dies aus einer Position der Ruhe, des Glücks und der Dankbarkeit, dann wird es deine Freude mehren. Geschieht es aus einer Position des Mangels, der Suche nach dem Glück oder der Unzufriedenheit mit dem Jetzt, dann besteht die große Gefahr, dass Du dein Ziel verfehlst. Ganz egal, wie viel Du eroberst.

Ich wünsche Dir heute, dass Du deine Herausforderungen sehr genau anschaust. Sie sind dein und Du kannst mit ihnen machen, was dir beliebt.

Liebe & Licht
Martin

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.