Martin Neumann's Blog

Wer ist der Regenbogen?

| Keine Kommentare

Du siehst einen Regenbogen. Schillernd und schön steht er da am Himmel, wie ein Tor zum Reich der Phantasie. Er lädt dich ein. Doch Achtung! Jagst Du ihm nach, so weicht er fort.

Wärest Du nicht Du, sondern ein skeptischer Mensch, wenige Kilometer entfernt von Dir, würdest Du sagen: „Was für ein Quatsch! Ich sehe keinen Regenbogen. Das bildest Du dir alles nur ein.“ Und tatsächlich – da wo er steht gibt es keinen Regenbogen zu sehen.

Der Regenbogen ist nämlich kein Ding. Er ist das Produkt einer Vereinigung, eines Zusammenspiels zwischen der Sonne, den Wassertropfen und deinem Auge. Der Skeptiker wird sagen: „Das ist Quatsch! Der Regenbogen ist doch auch da, wenn niemand hinsieht.“ Aber er irrt sich. Selbst rational technisch gesehen, erzeugen Sonne und Regentropfen keinen Regenbogen. Ihr Zusammenspiel schafft elektromagnetische Strahlung bestimmter Wellenlängen und Ausrichtung. Diese Strahlen sind aber nicht fix, sondern fliegen durch den Raum, verändern dabei Form und Farbe und Intensität. Erst wenn an geeigneter Stelle ein Auge (oder eine Kamera) bereit sind, die Strahlung aufzunehmen, wird daraus ein Regenbogen. Ohne Sonne kein Regenbogen. Ohne Regentropfen kein Regenbogen. Ohne Auge (oder Kamera) kein Regenbogen. Erst ihr Zusammenspiel erschafft dieses Wunder.

Der Skeptiker wird sagen: „So ein Quatsch! Der Regenbogen ist da, wenn Sonne und Regentropfen günstig stehen auch wenn ihn niemand sieht. Denn jemand könnte ihn ja sehen, wenn er zufällig an der richtigen Stelle stünde.“ Genauso gut könnte ich sagen: „Wenn ich und die Regentropfen günstig stehen, könnte ich einen Regenbogen sehen, wenn die Sonne zufällig an der richtigen Stelle stünde.“ Oder „Wenn ich und die Sonne günstig stehen, könnte ich einen Regenbogen sehen, wenn Regentropfen zufällig an der richtigen Stelle fallen würden.“

Der Regenbogen sieht nicht nur mystisch aus. Er führt uns vor Augen, dass wir nicht getrennt von dieser Welt sind und sie nicht von uns. Und das unser harmonisches Zusammenspiel manchmal wie ein Wunder aussieht.

Liebe & Licht
20140209-065536.jpg

P.S.: die Kampagne von universe2go ist nun bei Indiegogo ins Stocken gekommen. Aber hinter den Kulissen geht es weiter. Ich bin morgen beim Rhein-Sieg Anzeiger und hoffe, das sie einen Artikel veröffentlichen werden. Ausserdem treffe ich die lokalen Hobbyastronomen am Freitag, und im ClearSky-Blog und dem GamingGadgets-Blog wurde schon über universe2go berichtet.

Es gibt nun ein deutsches Video welches viel deutlicher die Funktionsweise erklärt (https://vimeo.com/86170501)  ! Bitte teilt daher den Link noch einmal an Freunde. Vielen Dank!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.