Martin Neumann's Blog

Tagebuch eines Erfinders – das dunkle Mittelalter

| 4 Kommentare

IMG_2406.JPGEs gibt nur ganz wenige Dinge aus meiner Kindheit, an die ich mich so klar und so detailliert erinnern kann, wie an den Kauf eines Fischertechnik-Bausatzes mit Motor.

Es war bei Kaufring (den es schon lange nicht mehr gibt) in der ersten Etage. Man musste eine runde Treppe hochgehen, dann hinter der Kasse rechts nach hinten durch und dann links im Regal. Da lag er: der Karton der Erfüllung nun endlich für uns erreichbar für fast unvorstellbare 69,90 DM. Ich weiß nicht mehr, wie mein Bruder und ich zu einer Zeit in der wir 20 Pfennige Taschengeld pro Woche bekamen dies Sparziel erreicht haben. Eiserne Disziplin? Mentale Manifestation? Wunder? Oder war es einfach der unbeugsame Wille des Haben-Wollens? Egal. Es war wunderwar; Wir bauten Raupen und Bagger und Maschinen und Kräne. Wir waren kreativ und erfinderisch im allerbesten Sinne des Wortes.

Leider habe ich den Kasten nicht mehr. Stattdessen habe ich mal als gutverdienender Manager aus Nostalgie einen Riesenkarton Fischertechnik für 70 Euro („Peanuts“) bei eBay ersteigert. Da sind 50 Mal so viele Teile drin.
Habe fast noch nie was damit gebaut. (Ausser einen Teddybären-Aufzug im Treppenhaus…)

Die Lego-Fans nennen das the Lego Dark Age. Das dunkle Mittelalter in dem Du vergisst, wie viel Spass dieses kreative Design neuer Formen und das Lösen von technischen Problemen war. Das ist ja nur Spielerei. Das machen erwachsene Menschen nicht.

Doch irgendwann kann es dich wieder packen und Du erlebst deine ganz eigene Renaissance. Das muss übrigens nicht mit Lego oder Fischertechnik oder überhaupt mit etwas technischem sein. Kann auch Musik sein. Oder Malen. Oder Handarbeit. Oder was weiß ich.

Wichtig ist nur, dass Du das Kind in dir wiederentdeckst, bevor Du ins Gras beißt. Es ist dein Leben – mach was draus!

Liebe & Licht

 

 

4 Kommentare

  1. Pingback: Wie man das fischertechnik Dark Age überwindet. | der fischertechnik-blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.