Martin Neumann's Blog

Sterne gucken für Blinde?

| 5 Kommentare

Am Freitag hatte ich die Ehre und das Vergnügen, den Besuchern der Sternwarte Sankt Andreasberg etwas über universe2go zu erzählen.

Die Sternwarte St. Andreasberg ist die höchstgelegene Sternwarte Norddeutschlands und liegt auf über 700 Metern mitten im Harz. Da sie sich innerhalb des Gebäudekomplexes des „Internationalen Haus Sonnenberg“ befindet, kann man dort auch gut Urlaub machen und Wandern und „Sterne gucken“ gut kombinieren. Das Besondere an dieser Sternwarte: Sie hat sich auf die Fahnen geschrieben auch Menschen mit Behinderungen einen Zugang zur Astronomie zu verschaffen. Sie soll in den nächsten Jahren zu einer komplett barrierefreien Sternwarte ausgebaut werden.

Da passt natürlich universe2go gut rein, weil seit zwei Wochen die Version mit „Voice Over“ für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen im App-Store verfügbar ist.*
„Sterne gucken für Blinde?“ – ist die übliche Reaktion darauf, wenn ich davon erzähle. „Die können doch gar keine Sterne sehen!“ Ja, das stimmt. Aber Astronomie ist mehr als nur  ein visuelles Vergnügen. Immerhin kann universe2go mit der Stimme von Gerhard Fehn über 3 Stunden unterhaltsam und informativ daher plappern, wenn man es lässt 😉

Und durch die Astro-Brille bekommt man ein Gefühl für die Position und die Bewegung der Sterne und der Sternbilder auch wenn man sie nicht sieht. Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit kann ich euch sagen, dass ich selbst in meinem Büro ziemlich genau weiss, welche Sterne gerade wo am Himmel stehen. Das ist ein schönes Gefühl. Subtil und ungewöhnlich.Vielen Dank nochmals an Utz Schmidtko für die Einladung. Ich bin sicher, dass das der Beginn einer wundervollen Astro-Freundschaft ist 😉

Heute wünsche ich dir einfach mal ganz simpel: clear skies.

Liebe & Licht

 

 

* Mein besonderer Dank gilt hier dem lieben Menschen und begeisterten Astronomen Gerhard Jaworek, der die Version getestet und wertvolle Hinweise gegeben hat.

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.