Martin Neumann's Blog

Die Ära der Macher

| Keine Kommentare

20130206-114237.jpg

Eines meiner Lieblings-T-Shirts trägt die Aufschrift: If you can’t open it, you don’t own it. (Wenn Du es nicht öffnen kannst, gehört’s Dir nicht.) In den USA gibt es eine Bewegung, deren Dynamik meines Erachtens unser gewohnte Denk, Lebens- und Arbeitswelt verändern wird. So wie das Internet, Mobiltelefone, Digitalfotografie, eBooks, App-Store und Smartphones. Es die „Maker“-Szene. Menschen, die Dinge mit ihren eigenen Händen unter Zuhilfenahme von modernen Maschinen erschaffen. Bisher musste man handwerklich begabt sein und ein lange Lehre absolvieren, um „Hardware“ zu bauen. Das ändert sich dank erschwinglicher 3D-Drucker, Laser-Cuttern und Desktop-CNC-Fräsen.

Ich bin ganz unbescheiden. Ich weiß, dass ich Recht habe. Weil ich bisher immer Recht behalten habe. Dieser Paradigmen-Wechsel wird Zeit brauchen. Vor 8 Jahren in 2005 habe ich eine Wette abgeschlossen, dass eBooks bis 2015 mehr als die Hälfte des Weltmarktes ausmachen werden. In den USA wird dies nun Wirklichkeit. Bei der Welt wird’s für mich knapp mit der Wette. Damals an dem Abend, als ich die Wette abschloss, musste ich allen Anwesenden erklären, was ein eBook überhaupt ist.

Wir werden den Hype sehen und eine überspitzte Erwartung an das, was machbar und sinnvoll ist. Wir werden die Enttäuschung sehen. Die Bewahrer werden aufstehen und triumphierend lächeln und sagen, dass sie ja gleich gesagt haben, dass das alles Mist ist. Und wir werden das massive Wachstum dieser Bewegung sehen, wenn die sensationshungrigen Medien schon längst weitergezogen sind. Wie lange wird es diesmal dauern?

Aktuell hat ein (arbeitsloser) junger Amerikaner 45.000 Dollar für ein Macher-Buch von begeisterten Anhängern der Macher-Gemeinde erhalten, von dem er nicht mal die erste Seite geschrieben hat. Wie soll man da als Autor nicht neidisch werden? Ich gönne es ihm trotzdem, weil er so enthusiastisch ist.

Für mich persönlich stellt sich wieder einmal die Frage: Was mache ich daraus? Welche Rolle will ich dabei spielen? Sympathisant? Aktiver Gestalter? Evangelist? Opportunist? Investor? Oder einfach nur Zuschauer?

Ich wünsche Dir heute, dass Du intuitiv weißt, wann Du uneingeschränkt Ja sagen willst, oder auch einfach mal Nein sagst, ohne zu bedauern.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.