Martin Neumann's Blog

Wähle deine unbegrenzte Macht

| 2 Kommentare

20130418-090757.jpg

Du willst an etwas arbeiten und dein kleiner Sohn stört dich. Du hast schon wieder etwas gemacht, was Du echt nicht mehr machen wolltest. Deine Liebste hat schon wieder das gemacht, was dich sooo auf die Palme bringt. Ständig gibt es Ereignisse in meinem Leben, die ich als negativ empfinde. „Aussen“ – die Ereignisse. „Innen“ – der Gedanke und die Empfindung. Signal – Antwort.

Perspektivenwechsel: Victor Frankl schreibt: „Dir kann alles genommen werden, außer eines: die letzte menschliche Freiheit – die Wahl deiner Einstellung zu jeglichen Umständen, die Wahl deines Weges.“ Zu dieser Einsicht ist er im Konzentrationslager der Nazis gelangt, die bereits seine gesamte Familie getötet hatten.* Wir können also immer die Antwort wählen, auf die Ereignisse in unserem Leben. Es gibt keine Ausrede. Kein „Du hast ja gut reden“. Gibt es irgendein Ereignis in deinem Leben, dass sich mit den Ereignissen in Frankls Leben messen könnte? Don’t even think about it. Das Ereignis selbst bestimmt nicht unsere Erfahrung. Unsere Erfahrung ist die Beziehung zwischen Ereignis und unserer Antwort. Übernimm die Ver-Antwortung für dein Leben, in dem Du die Antwort wählst.

Hier zwei kleine Tools, die Dir vielleicht dabei helfen.

Der Türsteher – stelle Dir einen großen, bulligen Türsteher vor, der den Zugang zur Party in deinem Kopf kontrolliert. „Tut mir leid, Sir. Das ist eine geschlossene Gesellschaft. Negative Antworten sind hier leider nicht erwünscht.“

Der Anwalt – reflektiere die negativen Antworten in deinem Kopf. Schreibe sie auf, wenn Du magst. Und dann lässt Du den Staranwalt darauf los. „Sie behaupten also ein Looser zu sein. Können Sie wirklich nachweisen, bisher nichts im Leben erreicht zu haben? Was ist mit ihrem Schulabschluss? Dem Sportabzeichen? Dem Freund, dem Sie geholfen haben.“ Mache eine TV-Show daraus. Das ist ein Anwalt ohne Gnade für negative Gedanken.

Ich wünsche Dir heute, dass Du bereit dafür bist, in den Moment zwischen Ereignis und Antwort zu gehen. Dort liegt deine unbegrenzte Macht.

Liebe & Licht
Martin

* Warum gibt es so viele deutsche Filme über Hitler und keinen über Victor Frankl? Solange wir kollektiv in unserem unbewussten Ego-Schlaf verweilen, werden wir die Antwort auf diese Frage nicht erkennen. Warum wählen die Medien Hitler? Es ist zu leicht, der Quotengier der Journalisten die Schuld dafür zu geben. Das ist nicht die richtige Antwort. Denke tiefer darüber nach. Meditiere. Befrage dein Herz.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.