Martin Neumann's Blog

Können wir unseren Augen trauen?

| Keine Kommentare

20131111-111630.jpg

Falls Du deinen Augen traust, solltest Du Dir diese Folge von AsapScience anschauen. Oder den TED-Vortrag von Beau Lotto. Letzterer sagt in seinem Vortrag. „The light that hits the retina of your eye is absolutely meaningless.“

Das was wir sehen ist an sich absolut und bedeutungslos. Wir sind es, die aus dem Aktivitätsmuster unserer Sehnerven eine Bedeutung ableiten. Was ist hell und was ist dunkel? Das Licht trägt diese Information nicht in sich. Was ist rot? Das Licht einer bestimmten Wellenlänge oder der optische Eindruck, den ein bestimmtes Licht in einem speziellen Kontext in uns erzeugt? Zum Glück hat uns die Natur mit der Fähigkeit zum letzten ausgestattet, denn sonst gäbe uns sicher nicht mehr. (Wir wären nämlich ziemlich hilflos in der Natur, wenn wir das gesehene nicht interpretieren könnten. Beau Lotto: „Unsere Hummel im Labor tun etwas, was selbst Großcomputer nicht zu leisten imstande wären.“) Das klingt ziemlich abstrakt, aber ist wirklich wesentlich, denn es gilt für alles, was wir wahrnehmen. Und nicht nur dafür. Sondern auch für all unsere Erfahrungen. Was ist gut und was ist böse?

Wenn wir uns also das nächste Mal über irgendetwas ärgern, sollten wir nicht vergessen, dass es an sich nicht ärgerlich ist, sondern wir es einzig und allein ärgerlich finden!

So, in da die Uhr nun gerade 11:11 schlägt, wünsche ich Dir heute ein dreifaches, Morgenraum Allaf 😉

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.