Martin Neumann's Blog

Wir können sein, was wir sind

| Keine Kommentare

Persönlichkeitsentwicklung, Freiheit, Mut

‚Wir sind frei, wir können fliegen wohin wir wollen, und sein, was wir sind.‘

Sagt die Möwe Jonathan. Vielleicht mögen viele darunter verstehen, dass die Freiheit, die Jonathan hier meint, die Freiheit zu reisen ist. Oder die Freiheit jederzeit sein inneren Impulsen folgend gerade das zu tun, was einem so in den Sinn kommt. Ich glaube dies NICHT. Mir ist das, was die Möwe sagt, eine tiefe Wahrheit.

‚Wir sind frei‘ heißt für mich, dass wir frei sind in der Wahl unserer Bestimmung und frei darin, dieser Bestimmung zu folgen. Das kann bedeuten, um die Welt zu segeln, oder alle 8000-Tausender dieser Erde zu besteigen. Es kann aber auch bedeuten, sich dem Dienst an seinen Mitmenschen hinzugeben. Jesus besaß sogar die Kraft zur Freiheit, sein Leben hinzugeben, um seine gewählte Bestimmung zu erfüllen.

Das Problem mit der Freiheit ist niemals der äußere Umstand. Daher machen Kinder nicht unfrei. Genauso wenig wie Eltern oder Partner oder Gesetze.

Das Problem mit der Freiheit ist immer die Unklarheit über die eigene Bestimmung oder der fehlende Mut, diese Bestimmung zu erfüllen. Das ist schwer. Schwerer als alles andere. Jesus selbst zweifelte auf dem Ölberg an seiner Bestimmung.

Bestimmung in diesem Sinn ist für mich definitiv kein ‚Schicksal‘, welches uns vorgegeben ist. Es ist die Freiheit, das zu sein, was wir sind.

Ich wünsche Dir heute, dass Du Deine Bestimmung fühlst und Dich ein wenig freier fühlst als sonst.

Liebe & Licht
Martin

P.S.: Wenn Du jetzt ein ‚deja vu‘ Gefühl hast, ist das ganz okay ;-). Ich habe den Artikel von gestern heute noch einmal geposted, da ich ihn persönlich sehr mag und ihn gestern wegen der Hitze wohl niemand gelesen hat…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.