Martin Neumann's Blog

Leben wir nicht in herrlichen Zeiten?

| 3 Kommentare

Lebensplan, Persönlichkeitsentwicklung

Leben wir nicht in herrlichen Zeiten?

Wie kann ich so etwas fragen angesichts der massiven Umweltprobleme, der Finanzkrise, der hohen Zahl an Burn-Outs und Scheidungsraten über 50%? Global betrachtet haben wir sicher riesige Probleme, welche unsere ganze Aufmerksamkeit verlangen. Die vorhandenen Strukturen werden diese Probleme nicht lösen können, da sie unfähig zur Innovation sind. Lösen lassen sich diese meines Erachtens nur individuell oder anders ausgedrückt „von unten“. Wir müssen uns entwickeln. Wir müssen unser Konsumverhalten, unsere Essgewohnheiten, unsere Arbeitsweise unsere sozialen Kontakte verändern.

Das klingt schon wieder nach einem erhobenen Zeigefinger, der warnend dazu auffordern soll, sich zu ändern und ab sofort alles besser zu machen. Besser zu arbeiten, besser zuzuhören, bessere Entscheidungen zu treffen, besser zu lieben. Ich sag‘ Dir was: „Menschen können sich nicht verändern!“ und tun es doch. Aber nicht weil sie Diät-Programme, Konflikt-Workshops, Führungsseminare, Zeitplanungskurse oder ähnliches besuchen und sich dann vornehmen ein besserer Mensch zu sein. Du kannst Dir jeden Tag vornehmen, ein besserer Mensch zu sein. Das ist vollkommen nutzlos!

Ich weiß, wie provokant das klingt und doch bin ich zutiefst davon überzeugt. Der Weg dich zu verändern, führt nicht über das Wie oder das Was. Es geht nicht darum, wie du lebst, im Baumhaus oder der Luxusvilla. Wie Du arbeitest, im Loft oder im Großraumbüro. Was Du isst, Vegan oder jeden Tag ein fettes Steak. Wer glaubt, er würde ein guter Mensch werden, WEIL er vegan lebt, ist auf dem Holzweg. Und doch glaube ich, das Achtsamkeit dazu führt, dass man vegetarisch isst. Der einzige Weg, Dich zu verändern führt über das Warum. Es geht um Deine Intention. Es geht um Dein Innerstes. Warum bist Du eigentlich auf der Welt? Glaubst Du wirklich, nur auf Grund eines (dummen?) Zufalls, bei dem eine Samenzelle auf eine Eizelle im Eileiter deiner Mutter gestoßen ist?

Im Thomas-Evangelium steht geschrieben: Jesus sprach: „Wenn ihr hervorbringt, was in euch ist, wird, was ihr hervorbringt, euch retten. Wenn ihr aber nicht hervorbringt, was in euch ist, wird, was ihr nicht hervorbringt, euch zerstören.“ Das sind gewaltige Worte aber mein Herz ist noch zu klein, um sie voll und ganz zu verstehen.

Wir leben in einer Zeit, die zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit uns die Wahl lässt. Zwei große Veränderungen werden dieses Jahrhundert prägen: Offenheit und Individualisierung. Um es mit einem mehr irdischen Zitat des angesehen Management-Gurus Peter F. Drucker zu sagen: „In ein paar hundert Jahren, wenn die Geschichte unserer Zeit aus einer Langzeit-Perspektive geschrieben sein wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass das wichtigste Ereignis, welches die Historiker sehen werden, nicht die Technologie sein wird, sondern die davor nie da gewesene Änderung der menschlichen Lebensumstände. Zum ersten Mal hatten die Menschen die Wahl.“
Und das finde ich, sind wahrhaft herrliche Zeiten!

Ich wünsche Dir heute, dass Du erkennst was Dich antreibt im Inneren und dass Du die Stimme hörst, die nicht mit Worten zu uns spricht.

Liebe & Licht
Martin

3 Kommentare

  1. Pingback: Bist Du verbunden? « morgenraum

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.