Martin Neumann's Blog

Schreibe für Dich selbst

| Keine Kommentare

Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg, Disziplin

Diese Woche habe ich über die Themen Bestimmung, Erfolg und Wandel geschrieben. Zum Wochenende will ich noch etwas schreiben, was für einige vielleicht hart klingen wird. Wir alle haben das Bedürfnis nach Bedeutung. Wir wollen, dass unser Leben einen Sinn hat, und dies wollen wir durch das, was wir tun zum Ausdruck bringen. Wir sehnen uns nach Anerkennung und gleichzeitig haben wir Angst vor Ablehnung. Wenn wir etwas machen, um Respekt und Anerkennung dafür zu ernten, dann machen wir uns abhängig und setzen uns einer großen Gefahr aus, denn wir könnten scheitern und werden dann verletzt. Da wir wissen, dass wir scheitern könnten, setzen wir unbewusst nicht alles aufs Spiel, soll heissen wir geben nicht unser Bestes, nämlich uns selbst.

Aber so funktioniert dieses Universum nicht! Es reicht ihm nicht, dass Du VERSUCHST etwas gut zu machen. Es verlangt Deine ganze Hingabe. Und zwar im Kleinen. Nicht erst wenn Du erfolgreich und berühmt bist, sollst Du alles geben, weil Du dann weißt, dass Du gut bist, sondern hier und jetzt. Tue es für Dich! Tue es, weil Dir das, was Du schaffst, wirklich etwas bedeutet.

Vor circa 10 Jahren habe ich ein Buch geschrieben, zum Teil für mich, aber zu, großen Teil auch für den Erfolg. Ich mag mein Buch. Es ist gut für ein Erstlingswerk. Und doch hat der ausbleibende Erfolg dazu geführt, dass ich kein weiteres geschrieben habe. Das ist NICHT gut! Ich bin gerade in diesem Moment wütend auf mich, und manchmal ist Wut gut, wenn sie uns hilft Entscheidungen zu treffen. Aber ich habe auch dazu gelernt. Diesen Blog schreibe ich, weil ich ihn schreiben will und weil ich ihn schreiben MUSS. Ich habe mir das Wort gegeben, es nicht bloß zu versuchen, sondern es zu MACHEN. Jeden Tag. No Excuses!

Wenn Du das Gefühl hast, nicht mehr zu wachsen, dann frage Dich, was Dich abhält davon, die notwendigen Schritte zu tun. Neue Schritte zu tun, bedeutet Unsicherheit, und Unsicherheit ist ein unschönes Gefühl. Aber hier ist der Deal: Der Grad an Zufriedenheit und Freude in Deinem Leben ist direkt korreliert mit dem Grad an notwendiger Unsicherheit, die Du ohne Schmerzen ertragen kannst.

Ich wünsche Dir heute die Energie eines Drachens, um die Entscheidung zu treffen, aus Deiner Komfortzone herauszukommen und zu wachsen.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.