Martin Neumann's Blog

Die einfache Formel für ein glückliches Leben

| Keine Kommentare

20121002-080304.jpg

Die Anhänger der positiven Psychologie haben herausgefunden, was die Altvorderen bereits wussten; dass ein tugendhaftes Leben glücklich macht. Und nicht nur „unsere“ antiken Weisen hatten dieses Wissen, sondern offensichtlich zieht sich dies wie ein roter Faden durch alle Kulturen und Zeiten.

Die 6 Kerntugenden sind Weisheit, Mut, Liebe, Gerechtigkeit, Mäßigung und Spiritualität. Diese findet man in allen großen Schriften, von der Bibel bis zur Bhagavad Gita. Und die Kernthese ist: wende diese Tugenden bei Dir an und Du wirst ein glückliches Leben führen.

Die einfache Formel: Glück = gelebte Tugend

Das scheint ja im krassen Gegensatz zu stehen, was mich meine Umwelt oder genauer gesagt, die Werbung glauben machen möchte. Weisheit ist das Ding alter, vertrocknete Männer, um die wir uns bemühen können, wenn wir nicht mehr genug Energie für uns spassiges Leben haben werden, Mut ist gut, solange ich mich dabei nicht in Gefahr bringe und vor allem ausreichend versichert bin, die Liebe muss vor allem romantisch sein und kann so richtig in schmerzdurchtränkten Rocksongs gehuldigt werden, Gerechtigkeit ist ein mächtiger Krieger, vorzugsweise in 3D, der Vergeltung üben wird und nicht Vergebung, so wie es Jesus gelehrt hat, Spiritualität ist gut, wenn sie unterhaltsam ist und unser Gefühl von Gemeinschaft und Geborgenheit zur Weihnachtszeit stärkt. Und kann man eigentlich von irgendetwas Gutem zu viel haben?

Dass man ausgerechnet glücklich werden sollte, wenn man freiwillig auf etwas verzichtet, sich scheinbar unnötig in Gefahr begibt, als Spielverderber gilt, weil man mitunter die unerfreuliche Wahrheit sagt, und still in der Ecke sitzend auf den Boden glotzt, ist schwer nachvollziehbar.

Wünschte ich, dass ich Dir etwas anderes sagen könnte? Dass der Weg zum Erfolg ausschließlich durch den Müßiggang führt, dass Du alles immer sofort bekommst, dass Du nur alle anlächeln und umarmen musst, damit sie Dich lieb haben, dass Du Meisterwerke auch ohne Meisterschaft durch endlose Übung, sondern durch bloße Waldorfkindergarten-Kreativität schaffen kannst?

Absolut Nein! Wenn Du das erwartest, bist Du hier wahrscheinlich nicht richtig.

Ich wünsche Dir heute, dass Du die Tugenden wegen ihrer selbst anwendest und einfach den antiken Weisen vertraust. Oder, wenn Dir das lieber ist, den Wissenschaftlern, die nachgewiesen haben, dass diese recht hatten.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.