Martin Neumann's Blog

Mein ego ist größer als Deins

| Keine Kommentare

20121106-074029.jpg

Warum wollen wir Recht behalten? Wer oder was in uns braucht dieses recht zu haben? Zunächst einmal ist es ein Mittel zur Trennung. Ich habe recht, Du hast unrecht. Dann fühle ich mich gut. Oder umgekehrt. Dann fühle ich mich schlecht. Auf jeden Fall trennt es uns beide. Es geht nicht darum, dass wir gemeinsam eine Aufgabe erledigen oder dass ich oder Du etwas lernst. Es geht darum, dass meine Identität deutlicher hervor tritt. Gleichzeitig wächst sie, wenn ich recht habe. Oder sie wird kleiner, wenn ich unrecht habe.

Das mentale Muster, dass dahinter steckt nennen wir ego. Wir Menschen glauben, dass wir unser „ego“ sind. Zumindest die meisten von uns. Die Eigenschaften des ego kennzeichnen mich, so wie die Nummer in meinem Pass. Ich kann die Staatsbürgerschaft wechseln, bekomme einen neuen Pass und eine neue Nummer. Und trotzdem bleibe ich das gleiche Wesen. Mein SELBST verändert sich nicht dadurch. Freunde von mir sind vor kurzem nach Australien gezogen. Die Einwanderung dorthin hat sie viel Geld und sehr viel Zeit gekostet. Papierkram, Sprachtests, Haushaltsauflösung und so weiter… Das war ein Riesenaufwand.

Sein ego zu verändern ist schwieriger. Um genau zu sein, halte ich es für die schwierigste Aufgabe. Warum? Weil die größte Falle ist, dass wir aus unserem ego heraus unser ego überwinden wollen. Sein ego überwinden zu WOLLEN, ist der größte Egotrip überhaupt! Daher sage ich, dass wir uns nicht ändern können.

Wenn wir achtsam und präsent im hier und jetzt sind, verliert das ego an Energie und Größe, so wie ein Tümpel, auf den die Sonne scheint. Daher sage ich, dass wir uns durch unser SELBST ändern können.

Ich wünsche Dir heute, dass Du von innen heraus leuchtest und so die Welt zu einem helleren Ort machst.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.