Martin Neumann's Blog

Siri verstehen, Dich verstehen

| Keine Kommentare

20121211-074034.jpg

Siri hört mir aufmerksam zu, aber sie kann mich nicht verstehen. Siri ist kein Mensch, sondern ein Computerprogramm zur Spracherkennung auf iPhone und iPad. Es ist schon beeindruckend, was sie alles verstehen kann, z.B. Wo bekomme ich jetzt eine Pizza? oder Wie spät ist es?
Dagegen versteht sie ‚Bestelle mir einen Tisch beim Türken um die Ecke für 3 um 8‘ überhaupt nicht. Sie kann auch den Wecker stellen.

Allerdings offenbart sich dort ihre prinzipielle Schwäche. Gestern Abend sagte ich zu ihr: „Wecke mich um fünf Uhr dreissig.“ und sie antwortete „Ich weiß nicht, was ‚Wecke mich um fünfunddreissig bedeutet'“. Ein Mensch würde kaum auf die Idee kommen in diesem Kontext Fünf Uhr Dreissig mit fünfunddreissig zu verwechseln, selbst wenn ich das in einer lauten Kneipe sagen würde. Einfach weil fünfunddreissig da keinen Sinn macht. Das liegt daran, dass für uns hören und verstehen eine Einheit bilden.

Wir können gar nicht anders als alles, was wir sehen, hören, schmecken und fühlen einzusortieren, mit einer Bedeutung zu versehen. Schau Dich um in dem Raum, in dem Du sitzt. Siehst Du gelbe, rote, blaue, grüne Flächen, Kanten und Formen? Oder siehst Du einen Schrank, ein Fenster, einen Tisch, ein Holzfussboden usw.? Versuche einmal, Deine Umgebung zu betrachten, ohne das Gesehene in Dinge zu zerteilen. Es ist unmöglich. Das ist toll, denn ansonsten wärest Du mit Deinen Sinneseindrücken komplett überfordert. Andererseits ist es auch irreführend, weil der Geist leicht die Bedeutung mit dem Wesentlichen verwechselt. Den Klang des Wortes Rose oder ein Bild einer Rose mit der Wesen dieser Erscheinungsform. Das jedoch ist unbeschreiblich. Nur die Kunst vermag Dinge wirklich zu beschreiben, weil sie absichtlich daneben zielt und so den Geist auf etwas anderes lenkt, damit wir das Wesentliche sozusagen im Augenwinkel des Geistesfokus entdecken können. „Eine Rose ist eine Rose, ist eine Rose, ist eine Rose.“

Ich wünsche Dir heute, dass Du etwas für einen kurzen Moment einfach nur zu betrachten versuchst, ohne seine Bedeutung in Deinem Geist zu reflektieren. Viel Glück!

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.