Martin Neumann's Blog

Selbst ein Heiliger …

| Keine Kommentare

20121213-073846.jpg

…lässt manchmal die Milch anbrennen.

Intelligent und achtsam zu sein bedeutet nicht, dass man keine Fehler macht. Selbst wenn Du die Einheit alles Seins vollkommen durchdrungen hättest, würdest Du manchmal das ‚falsche‘ tun. Diese Art von Weisheit versuche ich mir immer ins Gedächtnis zu rufen, wenn mal wieder etwas schief läuft, ich mich in zu viele Aktivitäten verheddert habe, etwas wichtiges vergessen oder einen Termin verpasst habe. Wo doch alles vor kurzem so klar war 😮

Da finde ich das englische Wort mis-take viel hilfreicher als Fehler. Fehler hat die Assoziation das etwas fehlt, also ein Mangel darstellt. Mis-take rührt vom Film her, und bedeutet misslungene Szene. Also dreht man die Szene einfach noch mal (second take, zweite Klappe) und macht es beim nächsten Mal besser. Wir sollten unsere vermasselten Szenen mit Humor nehmen. Du hast es vermasselt, na und? Wird die Welt davon untergehen? Wenn Du erkennst, dass Fehler dazu da sind, dir etwas beizubringen und dich wachsen zu lassen, dann werden sie zum Segen. Wenn Du den Mut und den Willen aufbringst, es immer wieder auf neue zu versuchen.

Selbst der perfekteste Mensch hat Tage an denen er langweilig, eigensinnig, ärgerlich oder deprimiert ist. Um Desillusionierungen über die eigene menschliche Natur zu vermeiden, sollten wir zunächst damit aufhören, uns Illusionen zu machen.

Ich wünsche Dir heute, dass das Universum dir aus Patsche hilft, wenn Du eine Szene vermasselt hast. „Next Take, please“

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.