Martin Neumann's Blog

Ich weiss, ob Ihr euch trennt

| Keine Kommentare

20121221-081530.jpg

Manchmal kann Wissenschaft ganz schön erschreckend sein. John Gottman kann bei Paaren mit 90%+ Wahrscheinlichkeit vorhersagen, ob sich trennen werden. Alles was es dazu braucht ist eine Videoaufzeichnung eines 20-minütigen Gesprächs zwischen den beiden Liebenden. Krass, oder? Aber wir können viel aus dem Experiment lernen. Es gibt viele Faktoren, die die Vorhersage bestimmen. Einer ist dominant: Wertschätzung. Der Grad an Wertschätzung, den die beiden Menschen sich einander schenken, ist „the most critical factor“. Fehlt sie, steht die Beziehung unter einem schlechten Stern.

Wertschätzung kann man ebenso wie Dankbarkeit und Optimismus trainieren. Natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Zum Beispiel, in dem man dem anderen vor dem Einschlafen sagt, was man an ihr heute besonders geschätzt hat. Oder etwas feierlicher im Rahmen eines Rituals, bei dem man die guten Eigenschaften des anderen auf kleine Täfelchen schreibt und sie sich gegenseitig schweigend und lächelnd präsentiert. Das können sehr kleine Dinge sein, wie „Du verstehst es, einen leckeren Salat zuzubereiten.“ Oder grosse „Ich bewundere dein Mitgefühl, dein liebevolles Wesen, deine Kreativität, dein Verständnis, deine guten Ideen für unsere Beziehung.“ Es ist nicht wichtig, ob Du nun laut sprichst oder leise, wichtig ist, dass Du es tust.

Ich wünsche Dir heute, dass man Dir die Wertschätzung entgegen bringt, die Du als ein Kind Gottes verdienst.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.