Martin Neumann's Blog

Wie man glücklich wird

| Keine Kommentare

20130108-091553.jpg

Lese gerade das Buch „The How of Happiness“ von Sonja Lyubomirsky. Ein sehr empfehlenswertes Buch! Es rüttelt viele unserer Sichtweisen auf das ‚Glück haben‘ kräftig durcheinander. Und für mich als Naturwissenschaftler das Beste: alles beruht auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen. Natürlich ist mit weisen Redewendungen, wie ‚follow your bliss‘, ‚liebe deinen nächsten, wie dich selbst‘ und ‚carpe diem‘ bereits (fast) alles gesagt, aber ich muss zugeben, dass ich als moderner Mensch, oft eine Übersetzung für die alten Weisheiten brauche.

So liefert das Buch 12 konkrete Techniken, die uns dabei helfen, unser Glücksgefühl anzuheben. Ja – anheben. Aktives Verb. Unser Glück ist nämlich fast zur Hälfte, durch unseren Lebenswandel bestimmt. Zwei der Techniken praktiziere ich schon seit ein paar Jahren regelmässig: Dankbarkeit und Optimismus. Es sind meine beiden stärksten Glücksmotoren, wie ich in einem Test, ebenfalls aus dem Buch, erfahren habe. Ich hatte das Glück *zwinker*, sie intuitiv für mich zu entdecken und richtig anzuwenden. Entsprechend ist mein Glückslevel bei 5.76 laut Oxford Happiness Test (6.0 ist max, Median ist 4.3). Bin gespannt, wie sich dieser Level im Laufe der nächsten Jahre verändern wird.

Ich wünsche Dir heute, dass Du realisierst, dass Du deines Glückes Schmied bist. Wissenschaftlich betrachtet zwar nur zu 40%, aber dafür dann aber voll. (50% sind laut Zwillingsstudien genetisch bedingt und NUR!!! 10% bedingen sich durch die Lebensumstände)

Licht & Liebe
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.