Martin Neumann's Blog

Erderwärmung ausgesetzt?

| Keine Kommentare

20130312-085142.jpg

Bei dem Wetter draussen, kommen einem wieder Zweifel an der Erderwärmungstheorie. Ich habe einen Freund, der fest davon überzeugt ist, dass die Theorie nur von der Politik und der Wirtschaft erfunden wurde. Tatsächlich stagnieren die globalen Temperaturen seit ein paar Jahren. Teilweise sinken sie sogar. Aber man darf das meines Erachtens nicht als Zeichen für eine Umkehr sehen. Das Klima schwankt stark, genau wie der Aktienkurs. Ständig geht es auf und ab. Am Dax-Verlauf der letzten 50 Jahre sieht man, dass es trotzdem stetig bergauf gegangen ist. Leider gilt das auch für das Klima. Daher darf man sich nun auf keinen Fall zurück lehnen.

A propos zurück lehnen. Mit der persönlichen Disziplin ist es ja auch oft so. Wenn es mir nicht gut geht, bin ich sehr motiviert gesund zu leben, Sport zu treiben, mich bewusst zu ernähren. Aber kaum geht es wieder besser, vernachlässige ich mich. Das ist ähnlich kurzsichtig wie unser globales wirtschaftliches Handeln. Und dabei bin ich nur ein einzelner. Wie sollen wir es also gemeinsam schaffen? Mein Verstand kann sich das nur schwer vorstellen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ich mich nur selbst „retten“ muss, um die Erde zu retten. Wie wäre es ein Welt, in einer Welt in der jeder von uns Liebe, Achtsamkeit, Dankbarkeit, Mitgefühl und Mut praktizieren würde? Jeden Tag, jeden Augenblick. Ich bin überzeugt davon, wir bräuchten keinen Welt-Klimarat.

Ich wünsche Dir heute, dass Du gut für Dich sorgst. Es ist wichtig. Die Welt braucht die bestmögliche Version deines Selbst.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.