Martin Neumann's Blog

Zeitfresser: Ihr müsst leider draussen bleiben

| Keine Kommentare

20130711-083257.jpg

Mit der Vermarktung des Stargazers liegt noch viel Arbeit vor mir. Ein neues Geschäft aufzubauen bedeutet sehr viel Einsatz. In einem Entrepreneur-Online-Kurs, den ich mir gerade angeschaut habe, heisst es: „Wenn Du nicht bereit bist, die nächsten drei Jahre 24*7 (also rund um die Uhr, sieben Tage die Woche) zu arbeiten, ist Entrepreneurship nichts für Dich.“. Das schreckt zunächst einmal ab. Soll es wohl auch. Der Kurs richtet sich an Studenten. Diese sollten sich keine Illusionen machen. Zum Glück kann man durch Erfahrung so manchen Umweg sparen. Oder wie ein Bekannter zu mir sagte: „Martin, wir beide sind nicht mehr so jung und wir haben Kinder. Wir können nicht mehr so schnell laufen, wie die Jungen. Daher müssen wir schlauer laufen.“

Trotzdem ist das etwas was mir etwas Unbehagen bereitet. Wie werde ich allen meinen Kindern, Niklas, Lukas, Jonathan und meinen Erfindungen gerecht? Zunächst einmal: Ich glaube nicht an 12 Stunden-Tage. Ein- oder zweimal, okay. Aber nicht dauerhaft. Die Menschen, die ich kenne, die so viel Zeit in die Arbeit investieren, machen das häufig, weil sie meinen, die Umstände zwingen sie dazu. Kann man wirklich 12 Stunden lang hervorragende Leistungen bringen? Ultra-Marathonis können das. Einen Tag lang und dann brauchen sie eine längere Ruhephase. Glaubt wirklich jemand, dass wäre bei der Arbeit anders?

Dennoch nehme ich diese Gedanken zum Anlass, darüber zu reflektieren, wo ich noch Zeit mit Dingen verbringe, die mir nicht wichtig sind. Das sind zum Glück nicht viele. Emails stehen da ganz oben auf der Liste. Gadgets (Apps und elektronische „Spielzeuge“ wie Digitalkamera, Navi, eReader etc.) sind auch Zeitfresser-Kobolde für mich. Wie sieht es bei Dir aus? Fernsehen? Facebook? Twitter? Youtube? Tratschen? Games?

Und wenn Du das nächste Mal sagst: „Dafür habe ich leider keine Zeit.“, dann erinnere Dich daran, dass auch Leonardo da Vinci nur 86400 Sekunden jeden Tag hatte. Keine mehr und keine weniger.

Ich wünsche Dir heute, dass Du den Zeitfressern die Tür weist und dein Tag erfüllt ist, mit Dingen, die Dir Freude bereiten und Dich wachsen lassen.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.