Martin Neumann's Blog

Philosophierst Du mit dir selbst?

| 1 Kommentar

20120706-075613.jpg

Ich rede über den guten Weg. Möchte meinen Söhnen ein gutes Vorbild sein.
Wenn das nur so einfach wäre. Es reicht nicht über den guten Weg zu reden. Mann muss auf ihm gehen.

Eine Freundin von mir hat das treffend mit den Worten „mit dir selbst philosophieren“ ausgedrückt.

Mit „dir selbst philosophieren“ heisst mit deinen Gedanken, deinen Gefühlen, deinen Worten und deinen Taten auf deinem Weg zu sein.

Da fällt mir eine Geschichte von Paulo Coelho ein: Der Schüler kommt zum Meister und sagt: seit Jahren suche ich die Erleuchtung. Ich fühle, dass sie nicht mehr weit ist. Ich würde gerne wissen, welchen Schritt ich als nächstes gehen soll.“ „Und wie erwirbst Du deinen Lebensunterhalt?“ fragte der Meister. „Noch habe ich nicht gelernt, mich selbst zu ernähren. Mein Vater und meine Mutter unterstützen mich. Aber das tut doch hier nichts zur Sache.“ „Der nächste Schritt besteht darin, dass Du für eine Minute in die Sonne blickst.“ Der Schüler tat wie ihm geheißen. Als die Zeit um war, sagte der Meister zu ihm, er möge das Feld um ihn herum beschreiben. „Ich kann es nicht sehen. Die Helligkeit der Sonne hat meinen Blick getrübt.“ antwortete der Schüler. „Ein Mensch, der nur das Licht sucht, und die Verantwortung für sich selbst anderen überlässt, wird die Erleuchtung nicht finden. Ein Mensch, der in die Sonne starrt wird am Ende blind.“ sagte darauf der Meister.

Ich wünsche Euch heute die Kraft und die Achtsamkeit, für euren Weg die volle Verantwortung zu übernehmen. Und wenn ihr merkt, dass euch das nicht immer gelingt, wünsche ich euch Nachsicht mit euch selbst.

Liebe & Licht
Martin

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.