Martin Neumann's Blog

Der morgenraum

| Keine Kommentare

20120812-113704.jpg

Was bedeutet das Wort morgenraum?

Ich benutze zum Teil sehr gerne englische Worte, weil einige vielfältigere Symbole darstellen, als die deutschen Entsprechungen. Zum Beispiel ’smooth‘ oder ‚cause‘ oder ‚to suck‘ oder ’serendipity‘. Natürlich gibt es dazu deutsche Übersetzungen, aber die treffen nicht ins Schwarze, sondern umzingeln die Bedeutung des englischen Wortes nur. Ein Ding mit vielen Facetten ist halt etwas anderes als viele Dinge mit ähnlichen Facetten.

Umgekehrt gilt das auch: in der deutschen Sprache gibt es Worte, die sich nicht ins Englische übersetzen lassen. Das registrieren wir nicht, da wir ganz natürlich mit diesen Worten aufgewachsen sind. Ein schönes ist zum Beispiel ‚Hintergedanke‘. Das Wort ‚Morgen‘ hat ebenfalls zwei primäre Bedeutungen (im Englischen tomorrow und morning).

Ich habe das Wort morgenraum gewählt, weil es für mich zum Einen die Energie des Morgens ausdrückt. Es steht für den guten Start, die neue geschöpfte Energie nach der Entspannung, den Optimismus. Im Französischen gibt es dafür den wundervollen Ausdruck ‚Grace au matinee‘. Zum Anderen steht morgenraum für die Zukunft, das Unbekannte, der Raum unendlicher Potentiale.

Und last but not least ist morgenraum für mich ein tolles Symbol für die Relativitäts- und die Quantentheorie, weil es Zeit und Raum miteinander verbindet und Eins werden lässt. Etwas, das wir mit unserem begrenzten Verstand nicht fassen können. Und doch tickt die Welt so.

Ich wünsche Dir heute einen wundervollen, entspannten Sonntagmorgen. Geniesse Dein Leben!

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.