Martin Neumann's Blog

Esoterik

| Keine Kommentare

20121212-074725.jpg

Vor ein paar Tagen wurde ich angeschrieben, über ein neu erschienenes Buch zu berichten. Ein kurzer Blick in die Leseprobe zeigte mir, dass es sich dabei um ein, aus meiner Sicht esoterisches Buch handelt. Ich muss zugeben, dass ich meine Probleme damit habe. Ich frage mich: „Warum brauchen wir kausale Erklärungsmodelle ausser der Wissenschaft?“ Darauf mag man einwenden, dass die Wissenschaft ziemlich wenig wirklich erklären kann. Zumindest funktioniert es, wie die Technik beweist. Darauf mag man einwenden, dass die Menschheit als ganzes ziemlich mies unter Aspekten der Nachhaltigkeit performed und die Wissenschaft hat zumindest einen großen Anteil an der Geschwindigkeit, mit der die Zerstörung unserer Umwelt voranschreitet.

Brauchen wir deswegen alternative Erklärungsmodelle, die uns Raum, Zeit, das Universum und das Leben „erklären“? Betrachten wir es aus einer anderen Perspektive: alle Erklärungsmodelle sind vom Verstand für den Verstand. Egal ob wissenschaftlich, esoterisch oder stammtischlich. Daher sind alle Erklärungsmodelle begrenzt, weil sie etwas Wesentliches außer acht lassen: Bewusstheit hat ihren Ursprung jenseits des Verstands, jenseits des Geistes. Das meinte Jesus mit „Selig sind die, die arm im Geiste sind, denn ihrer ist das Himmelsreich.“ Mit ‚arm im Geiste‘ meinte er sicher nicht als ‚dumm‘ bezeichnete Menschen mit Lernschwächen oder geistig Behinderte, sondern Menschen, die realisieren, dass sie ihren Geist leeren und so ihre wahre Natur erfahren können. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass wir alternative esoterische Erklärungsmodelle für unsere Welt brauchen, Wir brauchen weniger Erklärung und mehr Bewusstheit, mehr Liebe, mehr Achtsamkeit, mehr Mitgefühl, mehr Gleichmut, mehr Mut, mehr Authentizität, mehr Dankbarkeit. Diese Eigenschaften, die für mich spirituelle Praxis sind, entspringen unserer wahren Natur und werden durch Bewusstheit gefördert.

Mehr Erklärungsmodelle, mehr Gesetze, mehr Regeln fördern nur die Spaltung zwischen Wissen und Glauben, denn jedes Erklärungsmodell macht automatisch alle alternativen Modelle falsch, wenn es selbst richtig ist. Die Transformation der Menschheit zu einer nachhaltigen Spezies wird nicht durch ein neues Erklärungsmodell möglich, sondern nur durch mehr Bewusstheit und durch spirituelle Praxis.

Liebe & Licht
Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.